Henry Rider Haggard
(1856-1925)

über Haggard       Bibliographie       Sekundär-Bibliographie       Jugendbücher

Henry Rider Haggard gehört wie der mit ihm eng befreundete Rudyard Kipling zu den großen britischen Kolonialschriftstellern. Ein Grund für seinen Erfolg war die Erfindung des Serienhelden Allan Quatermain. Seine Bücher werden auch heute noch verlegt und wurden vielfach verfilmt.
So bedeutend Haggard für die englische Literatur war, so wenig konnte er in Deutschland Fuß fassen. Er stand auf der falschen Seite - in Deutschland galt die Sympathie der Leser nicht den englischen Kolonialherrn, sondern sie erfreuten sich an "der Buren Freiheitskampf"; britischer Imperialismus störte die Lust an den neuen deutschen Kolonien und der Schauplatz Afrika war zur Genüge abgedeckt durch einheimische Kolonialliteratur. Zudem war Haggard auch kein Freund der Deutschen, stachelte 1914 mit Brandreden die Engländer zum Krieg gegen Deutschland an und schilderte die deutschen Soldaten des ersten Weltkriegs als besonders unmenschlich und grausam.