Bücher und Filme (und mehr) in der Collection Andreas FehrmannJules Verne Hörspiele und Hörbücher von Stefan Marniok Jules Verne Comics von Stephan Bühlmann und Stefan Marniok Das deutschsprachige Jules Verne Forum Webseite des Jules-Verne-ClubDie Europäische Seite / The European Site / La site Europeènne

Jules Verne

ABLIT Inhaltsübersicht
Impressum
ABLIT Startseite

Text und Bilder wurden freundlicherweise von Bernhard Krauth, Jules-Verne-Club, zur Verfügung gestellt.

Jules Verne
     * 08.02.1828 (Nantes)
     + 24.03.1905 (Amiens)
bekannter französischer Schriftsteller, wird oft als "Vater der Science Fiction" bezeichnet, tatsächlich war er aber der Erfinder des "wissenschaftlichen Romans".
Jules Vernes Werk umfasst über 60 oft mehrbändige Romane und eine Vielzahl von kürzeren Texten, darunter Theaterstücke und Gedichte. Seine Bücher wurden in mindestens 80 Sprachen übersetzt und die bekannteren Werke sind in verschiedensten Ausgaben bis heute auf dem Buchmarkt vertreten.

In Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren eine kleine Gruppe von Leuten gefunden, die mit Unterstützung weltweit verbreiteter Verne-Liebhaber und Verne-Forscher zunehmend Ihr Wissen über das Leben und Werk des bekannten französischen Schriftstellers vergrößern und per Internet auch andere daran teilhaben lassen. Die Aktivsten davon haben den WEB-Seiten-Verbund "Jules Verne Portal" geschaffen, der die maßgeblichsten deutschsprachigen Webseiten zu und um Jules Verne beinhaltet.
Von der nachstehenden Bildleiste aus können Sie diese Seiten erreichen. Eine kurze Beschreibung der Inhalte findet sich nachstehend.

Club & Aktuelles
Jules-Verne-Club, die Deutsche Vereinigung von Jules Verne-Begeisterten.
Standbeine des Clubs sind die Internet-Präsens und eine zweimal jährlich erscheinende Publikation, die "Nautilus".

Auf der teilweise mehrsprachigen Webseite sind u.a. zu finden:

  • Kurzbiographie
  • Werksverzeichnis
  • Aktualitäten
  • weltweite Link-Liste
  • Bildseiten mit besonderem Schwerpunkt auf deutschen Ausgaben und farbigen Illustrationen
  • Bücher & Filme
    Andreas Fehrmann's Collection Jules Verne
    Eine sehr informative und umfangreiche Seite, mit einem umfangreichem Spektrum an Informationen zu Büchern und Verfilmungen, hierbei vor allem auch Beschreibung der Inhalte, sowie eine inzwischen sehr große Anzahl unterschiedlichster Themen zu und rund um Jules Verne und der durch ihn inspirierten Fragen.

    Hörspiele & Hörbücher
    Diese Seite widmet sich der Auflistung, Darstellung und Beschreibung alter und moderner Vertonungen der Werke von Jules Verne, auch mit Blick über die Grenzen.

    Comics
    Diese Seite widmet sich der Adaption des Werkes im Genre der Comics und der hier durch Verne inspirierten Schaffungen, sozusagen also der "bildhaften" Umsetzung des Werks.

    Forum
    Das deutsche Forum zu Jules Verne. Fragen, Antworten, Neuigkeiten, Diskussionen...

    Porträt in der Portalleiste = Jules-Verne.eu
    Diese Seite wird vom Jules-Verne-Club unterhalten und listet die international wichtigsten Links auf.

     


    zum Seitenanfang