Theodor Mügge
(1802 - 1861)

Über Theodor Mügge


Theodor Mügges Thema war der Kampf für Freiheit und Vernunft und gegen Unterdrückung und Fremdherrschaft.

Stark geprägt von Charles Sealsfield versuchte sich Theodor Mügge in Bezug auf die Handlungsorte von diesem abzugrenzen. Nach zwei Romanen, deren Schauplätze Haiti sind, widmete er sich dem europäischen Norden, den er bei seinen Reisen kennengelernt hatte und verlegte in einigen in Deutschland spielenden Romanen die Handlungszeit in die Vergangenheit.

        "Man hat gut sagen, die Errungenschaften der Vernunft seien ein gemeinsames Gut aller menschlichen Wesen. Es ist eine der Einbildungen der Philosophen und philantropischen Schwärmer. Wäre die menschliche Vernunft im Stande, eine göttliche Kraft auf das ganze Geschlecht zu üben, wie anders müßte sich dann das Menschenleben gestalten! Statt dessen sehen wir, welchen Kampf und langes menschliches Elend es kostet, um nur einen Gedanken theilweis herrschend zu machen, und wie die göttliche Dummheit in den Köpfen der Menschen weit alle Vernunft und Einsicht überragt und wohl ewig überragen wird."